JU: Ganztagsschulen sind gesellschaftlich notwendig

Karl-Heinz Klaas lieferte einen Erfahrungsbericht aus Goslarer Grundschule | Landesausschuss bestimmte Delegierte für JU-Deutschlandrat

Auf einem Landesausschuss im Schützenhaus Goslar am 17.12.09 beschäftigten sich die Mitglieder der Jungen Union Landesverband Braunschweig mit den heutigen Aufgaben der offenen Ganztagsschule.
Zum neuen Deutschlandratsdelegierten wurde Adrian Haack aus Wolfenbüttel gewählt.
v.l.: Julian Klaas, Schulleiter Karl-Heinz Klaas, Laura Utting, Andreas Weber und Landesvorsitzender Claas Merfort.v.l.: Julian Klaas, Schulleiter Karl-Heinz Klaas, Laura Utting, Andreas Weber und Landesvorsitzender Claas Merfort.

Weil sich die Struktur des Lebenslauf eines Menschen grundlegend verändert habe, hat die Institution Schule neue komplexe Aufgaben bewältigen. In seinem Vortrag vor den jungen Leuten benannte Schulleiter Karl-Heinz Klaas die wichtigsten Herausforderungen ganz genau: mehr soziale Erfahrungen machen, Sprachkompetenzen fördern, körperliche Motorik trainieren und individuelle Förderung ausbauen. Auch lieferte er anschauliche Erfahrungsberichte aus der Praxis als Schulleiter der Grundschule Jürgenohl in Goslar. Nach der darauf folgenden Diskussion waren sich die JU-Mitglieder einig: die offene Ganztagsschule ist die beste Antwort des gestehenden Bildungssystems auf die gesellschaftlichen Anforderungen.

Vor dem Thematischen Block absolvierten die Mitglieder des Landesausschusses die Delegiertenwahlen zum Deutschlandrat. Als neuer Delegierter wurde Adrian Haack aus Wolfenbüttel gewählt. Ihn vertreten zukünftig Julian Klaas (Goslar), Ann-Marie Kemmer (Peine), Jan-Philipp Augustin sowie der Landesvorsitzende Claas Merfort (beide Braunschweig).

Landesausschuss III Goslar

Landesausschuss am 17.12.09 im Schützenhaus Goslar zum Thema Ganztagsschulen in Niedersachsen