Deutschlandtag 2015 in Hamburg - ein Rückblick

Vom 16.-18.Oktober fand der Deutschlandtag 2015 in der Hansestadt Hamburg statt. Das Wochenende des DLT ist der wichtigste Termin des Jahres für alle JUler im Land, um Freunde zu treffen und außergewöhnliche, politische Erfahrungen zu sammeln.
Am Vormittag des Freitags machten sich die Delegierten und Gäste aus dem Braunschweiger Land vollzählig auf die überschaubare Reise gen Norden. Im Laufe des ersten Sitzungstages waren mit der Bundeskanzlerin, Angela Merkel, und Andreas Scheuer (CSU) zwei hochkarätige Redner anwesend. Der erste Abend endete bei entspannten Gesprächen im Rahmen der Hamburger Nacht im CCH.

Der Samstag startete früh. Zu den Gästen zählten unter anderem Dr. Ursula von der Leyen, Jens Spahn und Dr. Peter Tauber. Im Fokus standen an diesem Tag Diskussionsforen und Sachanträge. So kam es mitunter zu spannenden Debatten und inhaltlichen Auseinandersetzungen.

Im Anschluss an die Tagung war es Zeit, in sich zu gehen und Kraft zu tanken beim Gottesdienst im Hamburger Michel.

Der Samstagabend endete wie so oft mit einer rauschenden Partynacht. Die JU Hamburg lud zur langen Hafennacht direkt am Wasser in der Hafencity.

Der letzte Sitzungstag startete erneut in den noch jungen Morgenstunden. Den Auftakt mit seiner Rede machte der EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Günther H. Oettinger. Im Anschluss folgte eine fruchtbare Diskussion zur aktuellen Lage in der Flüchtlingskrise mit Peter Altmaier. Den Schluss bildete die finale Antragsberatung, bevor am frühen Nachmittag der Deutschlandtag für alle Teilnehmer endete. Erschöpft, aber um viele wichtige Erfahrungen reicher, ging es zurück in die Heimat.

Getreu dem Motto „Braunschweig oberlecker“, freuen wir uns auf den nächsten Deutschlandtag, der 2016 im westfälischen Paderborn stattfinden wird.

DLT

Impressionen zum Deutschlandtag 2015 in Hamburg