Sturmfest und erdverwachsen

Junge Union Landesverband Braunschweig stark auf dem Niedersachsentag auf Borkum vertreten

Ein absolutes Novum war der 46. Niedersachsentag der Jungen Union Niedersachsen, der zum ersten Mal auf einer Insel stattfand. Und so machte sich auch eine starke Delegation des Braunschweiger Landesverbandes am Freitag (01.06.12) auf, um die Insel zu besuchen. Von Emden aus brachte eine Sonderfähre die Delegierten und Gäste auf die Nordseeinsel, die an diesem Wochenende fest in der Hand der JU war.
Besonders stolz sind die Braunschweiger auf die Auszeichnungen des Landesverbandes: zum dritten Jahr in Folge eine Auszeichnung im Rahmen "Bester Kreisverband" hat der Kreisverband Goslar eine Auszeichnung erhalten - in diesem Jahr belegt man den 3. Platz der Kategorie Beste Homepage. Der Kreisverband Peine belegt mit ihrem starken Neumitgliederzuwachs den zweiten Platz in der Kategorie „Neumitglieder prozentual“.

Inhaltlich stand der Niedersachsentag ganz in Zeichen der Landtagswahl 2013, zu der die Jugendorganisation auch ein eigenes Regierungsprogramm beschloss. Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister, MdL stimmte die über 500 Teilnehmer in einer launigen Rede auf den Wahlkampf ein und benannte die Themen Haushaltkonsolidierung, Schuldenbremse und Stärkung der Bildung als Eckpfeiler der kommenden Arbeit. Er versprach keinen Bilanzwahlkampf zu führen, sondern den Menschen unseres Landes auch Perspektiven für die nächsten Jahre aufzuzeigen.

Darüber hinaus standen Neuwahlen zum Landesvorstand an, bei der der bisherige Vorsitzende Sebastian Lechner im Amt bestätigt wurde.

„Ein großer Dank gilt zudem Andreas Weber, der die JU Braunschweig über viele Jahre im Landesvorstand auf vielen unterschiedlichen Positionen vertreten und die Junge Union in Niedersachsen die letzten Jahre entscheidend mitgestaltet hat. Danke Andy!“, meint der Kandidat für den niedersächsischen Landtag und JU-Chef im Braunschweiger Land, Claas Merfort. Andreas Weber trat bei den diesjährigen Landesvorstandswahlen nicht mehr an. Aus den Reihen der Jungen Union im Landesverband Braunschweig vertritt nun Thorsten Köster als Beisitzer unsere Interessen im Vorstand.