Aufbau und Struktur

Auf dem Gebiet des ehemaligen Herzogtums Braunschweig erstreckt sich der eigenständige JU Landesverband. Er gliedert sich in die sechs Kreisverbände Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter und Wolfenbüttel. In zahlreichen Städten und Gemeinden gibt es Ortsverbände, in denen die politische Arbeit vor Ort stattfindet.

Oberstes Organ ist der Landesverbandstag (LVT). Er tritt in der Regel einmal im Jahr zusammen und legt politische Richtlinien des Landesverbandes fest. Das zweithöchste Gremium ist der Landesausschuss (LA), der dreimal im Jahr tagt. Er befasst sich überwiegend mit inhaltlichen Themensetzung, fördert die politische Bildung und koordiniert die Arbeit der Kreisverbände. Diese entsenden zu beiden Gremien Delegierte, je nach Anzahl der Mitglieder. Zur Teilnahme an den Sitzungen ist aber jedes JU-Mitglied herzlich eingeladen.

Am häufigsten tagt der Landesvorstand (LaVo). Er wird vom Landesverbandstag alle zwei Jahre gewählt und gestaltet die politische Arbeit im Rahmen der Beschlüsse von LVT und LA. In ihm sind aus jedem Kreisverband gewählte Mitglieder und ständige Gäste dabei. Nach außen wird der Verband durch den Landesvorsitzenden vertreten.